free-fotos winfried lühr-tanck

Foto des Monats

Hier stelle ich Fotos in voller Auflösung zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Das Foto steht zur privaten Nutzung und für Websites jedermann zur Verfügung. Ich erbitte lediglich als Autor genannt zu werden und bei der Webnutzung um einen Link auf meine Seite. Die kommerzielle Nutzung insbesondere die Vervielfältigung, bedarf eines gesonderten Vertrages mit mir.



Januar 2020 - Turtle Road

Seit ewigen Zeiten wollte ich unbedingt mal einige Städte an der alten Seidenstraße sehen, die Traumbilder von Samarkand und Buchara, 1001 Nacht, hatte ich im Kopf, Tasckent als sozialistischer Kontrapunkt wollte ich auch sehen... ... Der Fahrer war ein Teufelskerl, überholen auf der Autobahn gerne auch rechts auf dem unbefestigten Randstreifen, sein englischer Wortschatz eher bescheiden, aber, auf der Landstraße im Nirwana, etwa 200 km nördlich von Samarkand, auf dem Weg in das Bergdorf Sentyab, war der Kerl plötzlich außer sich, zeigte immer auf die Straße und rief “turtle". Ich konnte überhaupt nichts erkennen und bat ihn nach einer Weile doch mal anzuhalten. Es wimmelte von Schildkröten, alle paar Meter eine, offensichtlich auf dem Weg zum nahegelegenen See. Der Fahrer kannte das natürlich, aber das ungeübte Auge konnte die “turtle" nur schwer erkennen, weil Struktur und Farbe der Straß sehr ähnlich waren.


Foto-Downloads





Januar 2014 - The Wall

Prora auf Rügen, der kalte Putz bröckelt, die warmen Ziegel werden sichtbar.

Das Foto ist im Januar 2009 entstanden.





Foto-Downloads





Dezember 2013 - Eisblumen

Im Dezember 2013 ist es so milde, dass an Eisblumen nicht zu denken ist.

Das Foto ist im Januar 2011 entstanden.





Foto-Downloads





November 2013 - Schloß Glücksburg

Im November liegt Schloß Glücksburg wie ein Märchenschloß im See.

Das Foto ist im November 2011 entstanden.





Foto-Downloads





Oktober 2013 - Ostküste USA

Anfang Oktober an der Ostküste der USA in Kennebunkport, Luft 25 Grad, Wasser 15 Grad.

Das Foto ist im Oktober 2013 entstanden.





Foto-Downloads





September 2013 - Herbstsonne

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, aber die Sonne scheint auch im Herbst, hier auf Rügen.

Das Foto ist im September 2013 entstanden.





Foto-Downloads





August 2013 - Sommerwein

Es ist Sommer, die Luft ist warm, der Wein ist kalt, das Schwitzwasser bildet sich in wenigen Minuten.

Das Foto ist im Juli 2013 entstanden.





Foto-Downloads





Juli 2013 - Sonne

Man nehme ein Glas Weißwein, stelle es auf einen Tisch und lasse die Sonne scheinen.

Das Foto ist im Juni 2011 entstanden.





Foto-Downloads





Juni 2013 - Sommer

Ein Sommertag am Strand von Glücksburg.

Das Foto ist im Juni 2013 entstanden.





Foto-Downloads





Mai 2013 - Steine

Steine am Strand von Glücksburg, ein Kunstwerk?

Das Foto ist im September 2012 entstanden.



Foto-Downloads





April 2013 - Garagen

Garagen am Stadtrand von Stralsund.

Das Foto ist im April 2012 entstanden.



Foto-Downloads





März 2013 - Lampe

Eine alte Lampe in der Carlshütte in Rendsburg, heute Museum, bis 1997 Gußstahlfabrik. Eines der Hauptprodukte war die emaillierte Gußbadewanne.

Das Foto ist im Juli 2012 entstanden.



Foto-Downloads





Februar 2013 - Wolle

Meine Frau lebt ihre künstlerische Seite gern im Bereich Wolle aus, hier sehen wir die Vorarbeit für ein Filzkunstwerk.

Das Foto ist im September 2011 entstanden.



Foto-Downloads





Januar 2013 - Eis

Eisschollen auf der Flensburger Förde, beobachtet vor der Halbinsel Holnis in Glücksburg.

Das Foto ist im Januar 2011 entstanden.



Foto-Downloads





Dezember 2012 - Schloß Glücksburg

Das Schloß Glücksburg im Nebel, über den Schloßteich gesehen.

Das Foto ist im November 2011 entstanden.



Foto-Downloads





November 2012 - Blau

In Stralsund an der Ostsee befindet sich direkt am Hafen das Oceaneum, eine Außenstelle des Meeresmuseums. Der Himmel war an diesem Tag so blau wie das Meer.

Das Foto ist im September 2011 entstanden.



Foto-Downloads





Oktober 2012 - Sunset

Nicht in Namibia, sondern fast vor meiner Haustür, direkt neben der B199 bei Wees, konnte ich diesen Sonnenuntergang fotografieren.

Das Foto ist im Oktober 2011 entstanden.



Foto-Downloads





September 2012 - Tür zu

Nur eine Tür auf Zollverein. Die Zeche Zollverein förderte noch in den 80er Jahren Kohle, heute ist sie Weltkulturerbe.

Das Foto ist im Mai 2010 entstanden.



Foto-Downloads





August 2012 - Wasser

Im Wasser spiegeln sich die Masten der Segelboote.

Das Foto ist im August 2010 entstanden.





Foto-Downloads





Juli 2012 - Hobie Cat

Im Juli ist an der Ostsee endlich der Sommer eingezogen. Jeder zweite Anwohner verfügt hier über ein Segelboot, ein Hobie Cat zählt zu der sportlichsten Art des Segelns.

Das Foto ist im Juni 2012 entstanden.





Foto-Downloads





Juni 2012 - Blumen

Im Juni blüht es in allen Gärten. Direkt vor meiner Haustür habe ich diese Blumen gefunden.

Das Foto ist im Juni 2012 entstanden.





Foto-Downloads



Mai 2012 - Raps

Im Mai blüht in Angeln der Raps. Stundenlang kann man dann durch die Landschaft gehen und entdeckt immer neue Farbspiele.

Das Foto ist im Mai 2007 entstanden.





Foto-Downloads



April 2012 - Flohmarkt

Auf dem Flohmarkt in Lenzen an der Elbe gesehen, neben Ersatzteilen für DDR Motorrädern und Küchengeräten.

Das Foto ist im August 2011 entstanden.





Foto-Downloads



März 2012 - Fischkisten

Fischkisten in Sassnitz auf Rügen.

Das Foto ist im Januar 2009 entstanden.





Foto-Downloads





Februar 2012 - Ostsee-Winter

Eiswinter 2010, die Flensburger Förde ist zugefroren. Zur Zeit, Februar 2012, sind nur die Seen zugefroren.

Das Foto ist im Januar 2010 entstanden.



Foto-Downloads





Januar 2012 - Ostsee-Winter

Eiswinter 2010, die Flensburger Förde ist zugefroren.

Das Foto ist im Dezember 2010 entstanden.



Foto-Downloads





Dezember 2011 - Winter

Eiskristalle auf einem Ast vor meiner Haustür in Glücksburg.

Das Foto ist im Januar 2011 entstanden.



Foto-Downloads





November 2011 - Herbst

Herbstblätter auf dem Gehweg vor meinem Haus in Glücksburg.

Das Foto ist im Oktober 2011 entstanden.



Foto-Downloads





Oktober 2011 - Fungus Rock

Fungus Rock auf Gozo.

Der Fungus Rock findet sich auf Gozo, der kleinen Schwester Maltas.

Das Foto ist im Januar 2008 entstanden.


Foto-Downloads





September 2011 - Ruhr

Ruhr bei Wengern.

Wengen ist ein kleiner Ort in der Nähe von Witten, Bochum ist auch nicht weit entfernt. In Wengern wurde 1801 Henriette Davidis gebohren, die das "Praktische Kochbuch" geschrieben hat, "das" erste Kochbuch in Deutschland.

Das Foto ist im Juli 2007 entstanden.


Foto-Downloads





August 2011 - Ostsee/Neukirchen

Ostsee bei Neukirchen.

Das Foto ist im August 2006 entstanden, damals noch auf KB Diafilm. Es wurde digitalisiert und dann in das SW-Foto umgewandelt.



Foto-Downloads





Juli 2011 - Kite-Surfer

Kite-Surfer bei Glücksburg.

Das Foto ist im Juli 2008 entstanden.





Foto-Downloads





Juni 2011 - Türen auf Gozo

Nur ein paar Türen auf Gozo.

Das Foto ist im Januar 2006 entstanden.





Foto-Downloads





Mai 2011 - Kaktus-Blüte

Eine Kaktus-Blüte im Gegenlicht.

Das Foto ist im Mai 2008 entstanden.





Foto-Downloads





April 2011 - Straße in Paris

Eine Straße in Paris mit Radweg.

Das Foto ist im April 2009 entstanden.





Foto-Downloads





März 2011 - Allee auf Rügen

Allee auf der Insel Rügen.

Das Foto ist im März 1990 entstanden, damals noch analog auf SW Film.





Foto-Downloads





Februar 2011 - Mensa in Lyon

Wandbeleuchtung in der Mensa der Uni Lyon.

Das Foto ist im April 2008 entstanden.





Foto-Downloads





Januar 2011 - Eisförde

Eisförde bei Glücksburg.

Das Foto ist im Januar 1995 entstanden.





Foto-Downloads





Dezember 2010 - Winter

Schnee auf roten Beeren vor meiner Haustür.

Das Foto ist im Dezember 2008 entstanden.





Foto-Downloads





November 2010 - Herbst

Herbstblätter vor meiner Haustür.

Das Foto ist im November 2006 entstanden.





Foto-Downloads





Oktober 2010 - Nepal-Muktinath

Nepal in der Nähe von Muktinath. Eine Wandergruppe auf dem Round-Annapurna-Trek.

Das Foto ist im Oktober 2009 entstanden, am Vormittag gegen 10 Uhr, wenige Kilometer vor Muktinath.



Foto-Downloads




September 2010 - Betonpflanze

Ein Riss im Beton, etwas Wasser, ein Samenkorn, schon wächst eine Pflanze im Beton auf einem Balkon.

Das Foto ist im Sommer 1982 in Göttingen entstanden.



Foto-Downloads




August 2010 - sie ist rund

Eine Baumwurzel am Ostseestrand bei Neukirchen, in der Nähe von Flensburg.

Das Foto ist im Sommer 2006 entstanden, es wurde mit einem Fischaugen-Objektiv aufgenommen. Durch Kippen der Kamera nach unten wird die Horizontlinie rund gebogen.

Foto-Downloads




Juli 2010 - Zwei Strandkörbe

Einfach zwei Strandkörbe am Strand von Glücksburg.

Das Foto ist im Sommer 2009 entstanden.



Foto-Downloads




Juni 2010 - Ostsee bei Glücksburg

Blick von Glücksburg nach Dänemark. Die Entfernung zwischen Dänemark und Deutschland beträgt an dieser Stelle der Ostsee nur drei Kilometer.

Das Foto ist im Sommer 2006 entstanden.

Foto-Downloads




Mai 2010 - Bärenklau

Bärenklau, wegen der Ähnlichkeit zu einer Bärenklaue, ist der volkstümliche Name für Heracleum, eine Doldenpflanze, die inzwischen ganz Europa besiedelt hat. Der Riesenbärenklau wird als gefährlich eingestuft, da insbesondere der milchige Saft, in Verbindung mit Sonnenlicht, Hautreizungen hervorrufen kann.

Dem ästhetischen Reiz der Pflanze, insbesondere im voll erblühten Zustand, tut das keinen Abbruch. Immerhin wurde sie ab 1800, aus dem Kaukasus stammend, als Zierpflanze in Mitteleuropa eingeführt.

Das Foto ist 1988 in Göttingen entstanden, es wurde mit einem Weitwinkelobjektiv im Gegenlicht aufgenommen, die Sonne steht genau hinter dem Zentrum der Blütendolde.

Foto-Downloads




April 2010 - Baum in Pushkar

Pushkar ist ein kleiner, wunderbarer Ort in Rajasthan, im Norden Indiens, am Rande der Wüste. Für Hinduisten ist es einer der wichtigsten Pilgerorte in Indien, wegen des heiligen Sees, der von Brahma persönlich durch eine zu Boden fallende Lotusblüte geschaffen worden ist.

Das Foto ist 1985 entstanden, damals war Pushkar noch ein Ort für Freaks, mehr als ein Dutzend hatten sich im Januar 1985 nicht dorthin verirrt. Heute ist der Ort leider auch dem Massentourismus zum Opfer gefallen, aber wie immer, man muß nur ein paar hundert Meter von den ausgetrampelten Pfaden abweichen und schon hat man einen solchen Ort ganz für sich allein.

Foto-Downloads


deutsch
englisch